Weihnachtspost auf einen Blick: Alles zu Motiven, Sprüchen und der richtigen Zeitplanung
Kaum ist Weihnachten vorbei, ist es gefühlt schon wieder soweit. Sie müssen sich um die Weihnachtskarten für Ihre Geschäftspartner kümmern. Doch wie fallen Sie bei Ihren Kunden auf und wann sollten Sie Ihre Weihnachtspost verschicken? Wir geben Ihnen Tipps für besondere Motive, individuelle Texte und eine Zeitplanung ohne Stress.
Das erwartet Sie in diesem Artikel:
- Geschäftliche Weihnachtspost im digitalen Zeitalter: Veraltet? Von wegen!
- Mit welchen Motiven falle ich bei meinen Kunden auf?
- Wie sollte ich meine Weihnachtspost inhaltlich gestalten?
- Darf ich auch lustige Weihnachtsgrüße an meine Kunden & Geschäftspartner verschicken?
- Text für die Weihnachtspost – Vordrucken oder per Hand schreiben?
- Soll ich meinen Geschäftspartnern etwas zum Weihnachtsfest schenken?
- Kreative Weihnachtspost-Ideen für nachhaltige Geschäftsbeziehungen
Geschäftliche Weihnachtspost im digitalen Zeitalter: Veraltet? Von wegen!
Ja, Weihnachtskarten haben oft den Ruf etwas angestaubt zu sein. Mit einem besonderen Motiv und einem individuellen Text kann Weihnachtspost aber der perfekte Weg für Sie sein, um Ihren Kunden außerhalb der täglichen Geschäftsbeziehung Wertschätzung entgegen zu bringen. Gerade heute ist eine Karte per Post eine Möglichkeit aus der Flut an täglichen Informationen hervorzustechen und Ihre Geschäftsbeziehungen nachhaltig zu pflegen. Erfahren Sie im Folgenden alles zur Planung, Vorbereitung und wann Sie die Weihnachtspost verschicken.
Wann sollte ich mit der Planung für meine Weihnachtspost beginnen?
Gute Vorbereitung ist die beste Möglichkeit, um Vorweihnachtsstress zu vermeiden. Wir empfehlen Ihnen deshalb bereits Ende Juli mit der Planung Ihrer Weihnachtspost zu beginnen. Legen Sie ein Weihnachtsbudget fest und erstellen Sie eine Adressliste mit Kunden und Geschäftspartnern, die eine Karte erhalten sollen. Im nächsten Schritt suchen Sie nach einem geeigneten Weihnachtskarten-Anbieter und gestalten Ihre Wunschkarten.
Unser Tipp: Bestellen Sie die Weihnachtskarten spätestens bis Ende September. So bleibt Ihnen genügend Zeit, persönliche Texte und Unterschriften zu ergänzen. Gerade wenn mehrere Personen in Ihrem Team die Karten unterschreiben sollen, kann es sonst zeitlich knapp werden.
Mit unserer Checkliste zum Download können Sie die einzelnen Schritte der Planung genau nachvollziehen und haben die Fristen immer im Blick.
Wann muss ich die Weihnachtspost verschicken?
Ihre Weihnachtspost kann noch so kreativ und individuell sein: Falls Sie die Karten zu spät mit der Post verschicken, ist der Weihnachtszauber dahin. Wir empfehlen Ihnen Ihre Weihnachtspost zwischen dem 10. und 15. Dezember zu verschicken. So kommen die Karten an den letzten Arbeitstagen vor den Weihnachtsfeiertagen bei Ihren Geschäftspartnern an.
Wann versende ich internationale Weihnachtspost?
Wenn Sie Weihnachtsgrüße ins Ausland versenden wollen, müssen Sie diese etwas früher zur Post bringen.
Für Weihnachtsbriefe und -karten gelten bei der Deutschen Post folgende Fristen:
- Versand in europäische Länder: 14. Dezember 2021
- Versand außerhalb Europas: 07. Dezember 2021
Geschäftliche Weihnachtsgrüße in andere Länder sollten noch früher versendet werden. Beachten Sie dabei die Brieflaufzeiten der Deutschen Post:
Innerhalb Europas: Für Briefe und Karten liegen die Laufzeiten zwischen 2 und 5 Tagen.
Außereuropäisches Ausland: Für Briefe und Karten liegen die Laufzeiten häufig zwischen 6 und 10 Tagen, in manchen Fällen sind Briefe bis zu 16 Tage unterwegs. Beachten Sie die Informationen der Deutschen Post zu internationalen Brieflaufzeiten.
Tipp: Wie lange ein Brief ins Ausland unterwegs ist, können Sie auf der Seite der Deutschen Post ermitteln: einfach Zielland und Produktart auswählen und Ihnen werden Portoinformationen sowie Brieflaufzeiten angezeigt.
Wann müssen geschäftliche Weihnachtspakete verschickt werden?
Ihre Weihnachtspräsente an Kunden und Geschäftspartner sollten etwa 10 bis 14 Tage vor dem Fest eintreffen. So stellen Sie sicher, dass die Empfänger die Aufmerksamkeit noch vor ihrem Weihnachtsurlaub erhalten.
Beachten Sie dabei unbedingt die Angaben der Versandunternehmen zur Lieferdauer ins In- und Ausland.
Tipp: Nach Möglichkeit sollten Sie Ihre Weihnachtspakete nicht auf den letzten Drücker, sondern rechtzeitig verschicken. Bei widrigen Wetterbedingungen wie Schnee und Glatteis, aber auch durch die Fülle an Paketsendungen kurz vor Weihnachten gelingt es den Versanddiensten manchmal nicht, alle Pakete noch pünktlich zum Fest zuzustellen.
Wie kommen Weihnachtspakete sicher an?
Beim Versand von Paketen ist einiges zu beachten, damit sie auch heil beim Empfänger eintreffen:
- Verpacken Sie zerbrechliche Geschenke (Schokonikoläuse, Weihnachtsbaumschmuck…) in Luftkissenmaterial, damit sie optimal geschützt sind. Denn Ihr Weihnachtspaket ist mit anderen Paketen unterwegs, die auch mal recht schwer sein können.
- Achten Sie auch darauf, dass sich im Karton nichts mehr bewegt – Lücken ansonsten mit Dämmmaterial auffüllen.
- Verwenden Sie einen stabilen Karton. Diesen kleben Sie mit reichlich Klebeband zu und platzieren Sie den Paketschein gut sichtbar auf der Oberseite.
- Wichtig ist auch, dass der Versandkarton frei von Geschenkpapier, Anhängern und sonstigem Schmuck bleibt – denn in den Sortieranlagen der Post kann sich leicht etwas verfangen.
Kleine Aufmerksamkeiten und stilvolle Präsente finden Sie in unserem Online-Shop.
Mit welchen Motiven falle ich bei meinen Kunden auf?
Die Zeit der langweiligen Weihnachtskarten ist vorbei! Ihre Kunden und Geschäftspartner bekommen täglich so viele Mails und Briefe, dass Sie mit Ihrer Weihnachtspost auf den ersten Blick überzeugen sollten.
Mit diesen Weihnachtskarten können Sie bei Ihren Kunden punkten:
- Adventskalenderkarten: Machen Sie Ihren Geschäftspartnern bereits in der Vorweihnachtszeit eine Freude. Mit Adventskalenderkarten können Ihre Kunden jeden Tag im Dezember ein Türchen öffnen und so Ihre Weihnachtsstimmung steigern.
- Spendenkarten: Mit den Spendenkarten für Ärzte ohne Grenzen schenken Sie doppelt Freude. Sie unterstützen humanitäre Projekte und versenden persönliche Grüße an Ihre geschäftlichen Kontakte.
- Rezeptkarten: Mit Rezeptkarten verschicken Sie Weihnachtsvorfreude in Briefform.
Sie möchten sich noch mehr Inspiration holen? In unserem Artikel „7 besondere Weihnachtsgrüße, mit denen Sie in Erinnerung bleiben“ haben wir Ihnen eine Auswahl an außergewöhnlichen Weihnachtskarten-Motiven zusammengestellt.
Eine Karte ist Ihnen zu unauffällig? Dann könnte Weihnachtsbriefpapier die richtige Wahl für Sie sein. Gerade bei Geschäftspartnern, mit denen Sie eine jahrelange Zusammenarbeit verbindet, kann der Platz auf einer Weihnachtskarte schon einmal knapp werden. In diesem Fall ist ein ausführlicher geschäftlicher Weihnachtsbrief eine schöne Alternative, um Weihnachtsgrüße zu verschicken.
Damit Ihre Weihnachtspost nicht im täglichen Stapel an Briefen und Rechnungen untergeht, können Sie bereits von außen zeigen, dass es sich um besondere Grüße handelt. Mit einem bunten Kuvert kann nichts schiefgehen, für mehr festliches Flair wählen Sie Briefumschläge mit weihnachtlichen Motiven. Und wenn Sie die Muße haben, beschriften Sie die Umschläge handschriftlich. Entdecken Sie unser Sortiment mit passenden weihnachtlichen Kuverts für alle Standardgrößen, mit und ohne Fenster.
Wie sollte ich meine Weihnachtspost inhaltlich gestalten?
Nicht nur die Optik, sondern auch der Inhalt sollte bei Ihrer Weihnachtspost überzeugen. Mit einem schönen Zitat, einem lustigen Weihnachtsgedicht oder einem individuellen Text können Sie Ihren Kollegen, Kunden oder Geschäftspartnern eine Freude bereiten.
Diese drei Kriterien sollte Ihre Weihnachtspost erfüllen
Gelungene Weihnachtpost zu verschicken ist kein Hexenwerk. Trotzdem gibt es einige Dinge, die Sie dabei beachten sollten:
1. Korrekter Aufbau
Ihre Weihnachtspost für Kunden und Geschäftspartner sollte immer eine Anrede, einen Weihnachtsgruß oder -spruch und eine Schlussformel beinhalten. Für Weihnachtskarten gilt außerdem dasselbe wie für jeden Schriftwechsel mit Kunden oder geschäftlichen Kontakten: Rechtschreib- und Grammatikfehler sind ein absolutes No-Go. Überprüfen Sie deshalb Ihren Text sorgfältig, bevor Sie ihn versenden. Am besten lassen Sie eine andere Person das Lektorat übernehmen, denn bekanntlich sehen vier Augen mehr als zwei.
Kerzenschein und Plätzchenduft,
Weihnachten liegt in der Luft.
Wir wünschen Ihnen eine entspannte Zeit.
Ganz herzliche
Weihnachtsgrüße schickt Ihnen
Ihr Team von Firma xy
2. Professionelle Tonalität
Auch wenn Sie bei Ihrer Weihnachtspost ruhig etwas lockerer formulieren dürfen – bleiben Sie professionell. Sie sind unsicher, wie Sie den richtigen Ton treffen? Überlegen Sie sich einfach im Vorfeld, welcher Menschentyp Ihr Geschäftspartner ist, und wählen Sie auf dieser Grundlage einen lustigen, herzlichen oder traditionellen Weihnachtsgruß für die Karte aus.
Entscheidend für den Inhalt Ihrer Weihnachtpost ist immer die Frage „An wen richtet sich Ihre Weihnachtskarte?“. Hat Ihr Geschäftspartner im letzten Jahr herbe Verluste hinnehmen müssen? Besteht Ihre Zielgruppe aus Personen, die Weihnachten gar nicht feiern? Gehen Sie respektvoll mit Ihrem Gegenüber um. Vermeiden Sie Karten, deren humorvolle Motive als ironische Bemerkung auf Kosten des Empfängers wirken. Achten Sie in Ihrem Text darauf, dass er auch von Menschen verstanden wird, die nicht den christlichen Glauben teilen.
3. Eine persönliche Note
Individualität ist bei Ihrer Weihnachtspost sehr wichtig. Setzen Sie daher persönliche Akzente wie eine handgeschriebene Anrede und Grußformel. Auch ein lustiges gemeinsames Erlebnis oder die Aussicht auf ein spannendes Projekt im neuen Jahr kann der Karte Individualität verleihen.
Achten Sie bei Ihrer Weihnachtspost darauf, zwischen Kunden, Geschäftskontakten, Teammitgliedern und so weiter zu unterscheiden. Nichts ist für die Empfängerin oder den Empfänger unangenehmer als einen Text zu erhalten, der auf eine andere Zielgruppe abgestimmt ist. Wenn Sie getrennte Adressatenlisten führen, fällt das Schreiben individueller Weihnachtsgrüße viel einfacher.
Mehr zu Aufbau und Mustertexten finden Sie in unserem Artikel rund um das Thema geschäftliche Weihnachtsgrüße.
Wichtig: Bauen Sie auf keinen Fall Werbebotschaften in Ihre Weihnachtskarte ein! Die Weihnachtspost ist kein Mittel, um neue Aufträge an Land zu ziehen, sondern soll Ihre Geschäftsbeziehungen durch den persönlichen Kontakt nachhaltig stärken.
Weihnachtspost-Vorlage: Sprüche & Textbeispiele
Es gibt viele lustige, besinnliche oder traditionelle Zitate und Texte, mit denen Sie Ihre Weihnachtskarten gestalten können.
Weihnachtliche Zitate
Kurze weihnachtliche Zitate eignen sich hervorragend als Einstieg für Ihre Weihnachtspost. Lassen Sie sich von unserer Sammlung inspirieren:
Die besinnlichen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr haben schon manchen um die Besinnung gebracht.
– Joachim Ringelnatz
Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden.
– Blaise Pascal
Die größten Ereignisse – das sind nicht unsre lautesten, sondern unsere stillsten Stunden.
– Friedrich Nietzsche
Erst wenn Weihnachten im Herzen ist, liegt Weihnachten auch in der Luft.
– William Turner Ellis
Die meisten Leute feiern Weihnachten, weil die meisten Leute Weihnachten feiern.
– Kurt Tucholsky
Mehr Weihnachtspost-Ideen finden Sie in unserem Beitrag „Stilvolle Zitate, Tipps & Vorlagen für Ihren geschäftlichen Weihnachtsbrief“.
Bäume leuchtend, Bäume blenden,
Überall das Süße spendend,
In dem Glanze sich bewegend,
Alt und junges Herz erregend.
Solch ein Fest ist uns bescheret,
Mancher Gaben Schmuck verehret;
Staunend schaun wir auf und nieder,
Hin und her und immer wieder.
- Johann Wolfgang von Goethe
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen frohe Weihnachten
Textvorlagen für gelungene Weihnachtspost
Finden Sie eigene Worte, um Ihre Wünsche, Wertschätzung, Danksagungen und Hoffnungen auszudrücken. Formulieren Sie einen allgemeinen Text, der für Ihre Zielgruppe passt. Nutzen Sie beispielsweise unsere modernen Weihnachtsgrüße als Inspiration. Ergänzen Sie dann die Weihnachtspost um ein paar persönliche Zeilen.
Tipp: Machen Sie sich Notizen zur betreffenden Person. Was wissen Sie über sie? Was haben Sie im vergangenen Jahr gemeinsam erlebt? Worüber tauschen Sie sich neben der Arbeit aus? Setzen Sie sich mit Ihren Empfängern auseinander. Die Mühe lohnt sich.
Wir haben einige Ideen für einen gelungenen Weihnachtspost-Text zusammengestellt:
Sehr geehrte/r Herr/Frau [Name],
wenn ich auf das vergangene Jahr zurückblicke, erinnere ich mich besonders an unsere Zusammenarbeit bei [Projekt/Ereignis]. Ihr Engagement und Ihre Zuverlässigkeit haben entscheidend zum Erfolg beigetragen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team eine erholsame Weihnachtszeit und freue mich auf unsere spannenden Projekte im neuen Jahr!
Herzliche Grüße,
[Ihr Name]
Sehr geehrte/r Herr/Frau [Name],
ich möchte mich herzlich für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr bedanken. Besonders unser Austausch über [Thema] hat mir gezeigt, wie wertvoll unsere berufliche Verbindung ist. Ich wünsche Ihnen friedliche Feiertage und einen frischen, motivierten Start ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame Erfolge!
Frohe Weihnachten,
[Ihr Name]
Liebe/r Herr/Frau [Name],
das Jahr neigt sich dem Ende zu, und es ist mir ein Anliegen, Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen zu danken. Besonders unsere Zusammenarbeit bei [Projekt/Ereignis] hat mir viel Freude bereitet. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche und entspannte Weihnachtszeit. Starten Sie gut in das nächste Jahr!
Herzliche Weihnachtsgrüße,
[Ihr Name]
Darf ich auch lustige Weihnachtsgrüße an meine Kunden & Geschäftspartner verschicken?
Humor ist ja bekanntlich sehr individuell. Wenn Sie den Empfänger nicht gut kennen, wird eine Weihnachtskarte mit einem witzigen Spruch zur Gratwanderung. Aber gerade in modernen und kreativen Branchen können lustige Weihnachtsgrüße eine schöne Alternative zu den immer gleichen Phrasen sein.
Unser Tipp: Achten Sie darauf, den richtigen Ton zu treffen und bleiben Sie professionell. Dann können Sie auch mit lustigen Weihnachtskarten bei Ihren Kunden punkten.
Text für die Weihnachtspost – Vordrucken oder per Hand schreiben?
Bei einem großen Unternehmen kann die Adressliste für die Weihnachtspost gerne mehrere hundert Personen umfassen. Damit Sie bei einer solchen Menge nicht wochenlang mit händischen Weihnachtsgrüßen beschäftigt sind, sollten Sie den Text in den Karten vordrucken lassen. Wir empfehlen Ihnen aber trotzdem den Text mit einer persönlichen Ansprache und einer Unterschrift per Hand zu ergänzen. Beim Raab Verlag können Sie Weihnachtskarten mit vorgedrucktem Text ganz einfach gestalten und bestellen.
Und auch bei kleinen Unternehmen mit nur wenig Geschäftspartnern ist eine handgeschriebene Karte kein Muss! Für Ihre wichtigsten Kunden empfehlen wir Ihnen aber trotzdem die Weihnachtskarte per Hand zu schreiben, da Sie der Weihnachtspost damit mehr Wertigkeit verleihen.
Soll ich meinen Geschäftspartnern etwas zum Weihnachtsfest schenken?
Bei langjährigen Geschäftsbeziehungen ist ein Präsent zum Ende des Jahres immer eine schöne Geste. Übertreiben Sie es aber nicht: Eine kleine Aufmerksamkeit reicht völlig aus, um Ihren Kunden Ihre Wertschätzung zu zeigen.
Doch was eignet sich als Weihnachtsgeschenk? Überlegen Sie sich im Vorfeld, ob Sie etwas über die Interessen Ihres Geschäftspartners wissen. Hat er bestimmte Hobbys, die Ihnen bei der Auswahl des passenden Geschenks helfen? Falls Sie Ihren Kunden nicht gut kennen, ist das auch kein Problem. Mit einer Flasche (Glüh-)Wein, einer Dose mit Weihnachtsplätzchen oder einer kleinen Auswahl an leckeren Pralinen können Sie nichts falsch machen.
In unserem Artikel „33 ausgefallene & stilvolle Weihnachtsgeschenke für Ihre Kunden, Mitarbeiter und Geschäftsfreunde“ finden Sie weitere Geschenkideen.
Unser Tipp: Schicken Sie Ihren Geschäftspartnern einen Adventskalender. Damit heben Sie sich sicherlich von anderen Unternehmen ab und machen Ihren Kunden bereits in der Vorweihnachtszeit eine Freude. Der Klassiker ist natürlich ein Adventskalender gefüllt mit Schokolade. Welche Füllung sich sonst noch eignen kann, lesen Sie in unserem Artikel „Adventskalender für Ihre Geschäftspartner mal anders: 3 kreative Ideen“.
Kreative Weihnachtspost-Ideen für nachhaltige Geschäftsbeziehungen
Mit kreativer Weihnachtspost zeigen Sie Ihren Geschäftspartnern nicht nur, dass sie Ihnen wichtig sind – mit der nötigen Prise Individualität kann die Weihnachtskarte Ihren Kunden auch über den Jahreswechsel hinaus im Gedächtnis bleiben. So starten Sie mit einer gestärkten Geschäftsbeziehung in das neue Jahr.
Sie wünschen sich noch mehr Inspiration für Ihre geschäftlichen Weihnachtskarten? Auf unserem Pinterest Board Weihnachtsgrüße können Sie nach passenden Sprüchen, Gedichten und Texten stöbern.
Damit Ihre Bestellung auch rechtzeitig bei Ihnen ankommt, arbeiten unsere Weihnachtswichtel das ganze Jahr auf Hochtouren. Hier können Sie einen Blick hinter die Kulissen des Raab Verlags werfen:
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg bei der Gestaltung Ihrer geschäftlichen Weihnachtspost!
Bildnachweis: Titelbild: © Raab Verlag; Bild 2: © gettyimages/Gobal_Pics; Bild 3-6: © Raab Verlag; Bild 7: © gettyimages/RonTech2000