Sie befinden sich im RAAB Verlag Magazin. Zu unserem Online-Shop gelangen Sie hier. Zum Shop HOTLINE: 089 85689-0

Geschäftliche Nikolauskarten gestalten: 5 humorvolle und kreative Ideen

Nikolaus – das bedeutet fröhliches Stiefel-Füllen und den Stress der Vorweihnachtszeit für einen kurzen Moment vergessen: die perfekte Gelegenheit also, um eine persönliche Karte an Ihre Mitarbeitenden, Kunden oder Geschäftspartner zu senden. Wir stellen Ihnen 5 Ideen vor, wie Sie kreative Nikolauskarten für Ihr geschäftliches Umfeld gestalten. Finden Sie heraus, was die Vorteile von Nikolausgrüßen sind und was unbedingt in eine Nikolauskarte hineingehört.

Material für eine Nikolauskarte

Grußkarten zu Nikolaus statt zu Weihnachten

Es gibt viele gute Gründe, warum Sie statt der üblichen Weihnachtspost eine Nikolauskarte versenden sollten. Wenn die Adventszeit begonnen hat und der weihnachtliche Trubel einzieht, aber noch nicht in hektische Eile umgeschlagen ist, dann werden die Stiefel gefüllt. Mit einer Grußkarte zu Nikolaus ziehen Sie das Weihnachtsfest vor und kommen damit nicht nur dem großen Stapel Weihnachtsbriefen, sondern auch dem stressigen Jahresabschluss zuvor. Damit erhält Ihr Nikolausgruß die Aufmerksamkeit, die er verdient.

Bringen Sie Ihre Mitarbeitenden, Kunden oder Geschäftspartner mit einer humorvollen Karte zum Schmunzeln, denn anders als Weihnachten ist der Nikolaustag weniger mit Ruhe und Besinnlichkeit, als mit Süßigkeiten und fröhlichen Gedichten assoziiert. So bescheren Sie anderen einen Moment der Heiterkeit und sich selbst einen entspannteren Dezember. Die alljährliche Post zum Jahresende sitzt Ihnen sonst bis zum Schluss im Nacken und je länger Sie es hinausschieben, desto höher wird der Stapel an To-dos.

Zu guter Letzt gilt natürlich: Ein persönlicher Gruß ist die schönste Form der Aufmerksamkeit. Nehmen Sie sich deshalb die Zeit, eine Nikolauskarte zu gestalten. Inspiration dafür finden Sie hier.

Geschäftliche Nikolauskarten gestalten: 5 kreative Ideen

Bei Kunden und Geschäftspartnern sind Nikolauskarten eine willkommene Abwechslung zur restlichen Post, die zum Jahresende hereinflattert. Noch mehr Freude bereiten Sie mit selbst gestalteten Karten, denen man ansieht, dass hier Liebe hineingesteckt wurde. Und ganz nebenbei: auch die Gestaltung macht Riesenspaß!

#1 Nikolaus-Fotoshooting mit Ihrem Team

Mit nur wenigen Accessoires können Sie schon loslegen – versenden Sie Karten mit lustigen Teamfotos als Nikolaus-Gruß. Mit diesen Tipps können Sie auch bei Ihren Mitarbeitenden schon die Vorfreude auf das bevorstehende Foto wecken:

  • Verwenden Sie weihnachtliche Verkleidungen, wie Mützen, Bärte oder Sack und Rute. Auch eine Auswahl aus Brillen und Pullovern in den Weihnachtsfarben Rot und Grün dürfen natürlich nicht fehlen.
  • Typische Nikolaus-Süßigkeiten und andere Naschereien bieten sich für ein Fotoshooting an und sorgen auch für eine lockere Stimmung im Team. Von Schoko-Nikoläusen über Lebkuchen und Spekulatius bis Orangen, Walnüsse und Zuckerstangen ist alles erlaubt.
  • Sie schaffen es nicht, dass das ganze Team sich auf einmal trifft? Kein Problem, mit einzelnen Bildern Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Sie einen witzigen Comic zaubern.
  • Vergessen Sie nicht, Ihr Firmen-Logo einzubauen. Hat es sich etwa in einem Stiefel versteckt? Oder zieht es jemand aus dem großen Sack hervor? Ein spielerischer Umgang lässt Ihr Unternehmen sympathisch und nahbar wirken.
  • Apropos spielerisch: Nutzen Sie die Möglichkeiten des Shootings aus und spielen Sie mit Perspektive, Licht und Hintergrund. So erzeugen Sie eine einzigartige Atmosphäre.
Nikolaus-Teamfoto mit Zipfelmützen

Geschäftliche Nikolausgrüße mit Teamfoto stärken die Bindung zu Geschäftspartnern und Kunden.

#2 Nikolauskarten für den guten Zweck

Das Nikolausfest beruht auf den Erzählungen über den Heiligen Nikolaus, den Bischof von Myra. Dieser soll Bedürftigen heimlich Geschenke zugesteckt haben und wurde so als Retter in der Not bekannt. Warum also nicht geschäftliche Nikolauskarten mit einem guten Zweck verbinden? Der RAAB-Verlag führt bereits eine langjährige und erprobte Kooperation mit Ärzte ohne Grenzen und verkauft Karten mit Spendenanteil für ihre Hilfsprojekte.

  • Das Geld wird für medizinische Nothilfe genutzt und kommt Menschen in Krisengebieten auf der ganzen Welt zu Gute – unabhängig von ihrer Religion, Nationalität oder politischen Gesinnung.
  • Pro Spendenkarte gehen beim RAAB-Verlag 26 Cent an Ärzte ohne Grenzen. Informieren Sie sich, wie das Geld eingesetzt wird und überzeugen Sie sich selbst von der Spendenaktion bei Ärzte ohne Grenzen.
  • Auch bei den Spendenkarten können Sie Ihr Logo und Ihren Nikolausgruß selbst gestalten und einfügen. Verbinden Sie das Soziale mit dem Persönlichen und versenden Sie zu Nikolaus geschäftliche Grüße von Herzen.
Zusammenarbeit Zur Karte >
Zusammenarbeit Zur Karte >
Kleiner Weihnachtswald Zur Karte >

Mehr Spendenkarten für Ärzte ohne Grenzen entdecken >>

#3 Lustige Statistiken

Sie möchten Ihre Nikolauskarte ausgefallener gestalten? Schmeicheln Sie Ihren Kunden und Geschäftspartnern mit einer kreativen Statistik, in der Sie hervorheben, dass Sie die Treue und Zusammenarbeit wertschätzen.

  • Wählen Sie ein passendes Motiv, um Ihre Statistik aufzusetzen – Christbaumkugeln, Adventskranz, Tannenbaum, Süßigkeiten oder Kerzen eignen sich besonders.
  • Wählen Sie eine Diagramm-Form. Bei runden Gegenständen bieten sich Tortenstücke an, einen Tannenbaum können Sie mit unterschiedlich großen Deko-Elementen schmücken oder sie gestalten ein klassisches Balkendiagramm mit längeren und kürzeren Kerzen oder kleineren und größeren Lebkuchenstapeln.
  • Jetzt fehlt Ihnen noch die Statistik selbst. Auf was blicken Sie dieses Jahr stolz zurück? Was macht Ihre Firma erfolgreich? Warum haben Sie beschlossen, Ihre Firma trotz Pandemie fortzuführen? Denken Sie sich lustige Gründe aus und verteilen Sie fiktive Zahlen, binden Sie dabei auch Ihre Kunden mit ein – aber bitte ohne, dass es zu dick aufgetragen wirkt.
Humorvolle Statistik anhand von Weihnachtskugeln

Mit einer humorvollen Statistik können Sie charmant Ihren Dank ausdrücken.

Übrigens: Wenn Sie Ihre Karten nicht selbst online, sondern von unserer Grafikabteilung gestalten lassen möchten, dann nehmen Sie einfach mit unserem Gestaltungsservice Kontakt auf. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

#4 Typografie

Kurze Grüße, kleine Gedichte, große Worte – setzen Sie Ihre Nikolaus-Botschaft durch eine ansprechende typografische Gestaltung in Szene.

  • Legen Sie den gleichen Text in zwei verschiedenen Schriftarten übereinander. Eine geschwungene Schreibschrift auf geradliniger Druckschrift und schon haben Sie einen tollen Effekt. Aber Achtung: Diese Gestaltungsform funktioniert nur mit kurzen Texten, sonst wird es schnell unübersichtlich.
  • Im digitalen Zeitalter darf Ihre Typografie auch aus Sonderzeichen und Hashtags bestehen. Ob für sich oder in Kombination mit einem Bild – mit Hilfe von Schriftzeichen verfassen Sie in Nullkommanichts einen modernen Nikolausgruß.
  • Gedichte und Nikolausgrüße müssen nicht immer rechtsbündig angeordnet werden. Sie können die Zeilen auch in Form bringen. Wortwörtlich, denn in Form eines Nikolausstiefels oder einer Adventskerze wirkt Ihre Botschaft gleich doppelt. Hierfür können Sie mit verschiedenen Schriftarten pro Zeile spielen oder wichtige Wörter gefettet oder vergrößert hervorheben.
Nikolauskarten - Designvorschläge

Nikolauskarten in unterschiedlichen Designs (von links): Nikolaus aus Sonderzeichen, Happy Nikolaus in zwei Schriftarten und Nikolausgruß in Stiefelform

Mit den Blanko-Karten aus dem RAAB-Verlag zaubern Sie im Nu eine kreative Nikolauskarte. Wählen Sie zwischen verschiedenen Größen und Formaten und nutzen Sie den Karten-Konfigurator, um Ihre Idee umzusetzen.

Blankokarte quer Zur Karte >
Blankokarte Hoch Zur Karte >
Blankokarte quer Zur Karte >

Mehr Blankokarten >>

#5 Branchenkarten

Sie möchten Ihre Nikolauskarte nicht bierernst gestalten? Hervorragend, denn der Nikolaustag darf Kindern wie auch Erwachsenen Spaß machen. Zaubern Sie Ihren Mitarbeitenden ein Lächeln ins Gesicht und versenden Sie lustige Nikolauskarten, die auf Ihre Branche zugeschnitten sind.

  • Unsere einzigartigen Branchenkarten werden bis ins kleinste Detail von Hand gestaltet. Vom IT-Service bis zum Reinigungsdienst: unsere Nikoläuse sind in nahezu jedem Geschäftsfeld anzutreffen.
  • Mit wenigen Klicks können Sie noch Ihr eigenes Logo hinzufügen und schon sind die Karten passgenau auf Ihren Kundenstamm, Ihr Team oder Ihre geschäftlichen Kontakte ausgelegt.
  • Ihre Branche ist nicht dabei? Münzen Sie eine unserer allgemeinen Nikolaus-Karten auf Ihr Geschäftsfeld um. Ein „Danke“ passt zu jeder Firma.
Touristik Zur Karte >
Garten-/Landschaftsbau Zur Karte >
Backwaren Zur Karte >

Mehr Branchenkarten entdecken >>

Was gehört in eine Nikolauskarte?

Selbst wenn Knecht Ruprecht eine Rute dabeihat: der Nikolaustag ist ein fröhliches Fest mit Süßigkeiten, Liedern und Erinnerungen an Kindheitstage. Hier haben ein kleines Schmunzeln und lockere Atmosphäre ihren Platz. Mitten im Endspurt zum Jahresende bleibt auch nicht viel Zeit für nachdenkliche Stunden bei Kerzenlicht. Setzen Sie daher auf witzige Motive, einen netten Spruch und fügen Sie noch persönliche Grüße bei. So finden Sie die richtige Balance zwischen Spaß und ernstgemeintem Dank oder aufrichtigen Wünschen.

Wählen Sie einen geschickten Einstieg. Passende Reime, Gedichte oder Wünsche sind ein guter Aufhänger:

  • Am Nikolaustag merken wir, dass es die kleinen Freuden sind, die unser Leben bereichern. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viele kleine Freuden in der Adventszeit!
  • Ich wünsche Ihnen, dass der Nikolaus Ihren Stiefel nicht nur mit weihnachtlichen Leckereien füllt, sondern auch mit Freude, Gesundheit und Erfolg!
  • Das Warten auf Weihnachten dauert immer so lang… Zum Glück gibt es da noch den Nikolaustag! Gut gefüllte Stiefel und eine schöne Adventszeit wünsche ich Ihnen!

Übrigens: Auch Lieder sind Gedichte – und zwar solche, die man nicht so schnell vergisst. Verse aus bekannten Nikolausliedern verströmen wohlige Herzenswärme und lassen sich gut in eine Nikolauskarte einfügen. In diesem Sinne: Lustig, lustig, traleralala, bald ist Nikolausabend da!

Alternativ können Sie auch Bezug auf Ihre Gestaltung auf der Vorderseite nehmen, um dann auf Ihre persönlichen Nikolausgrüße überzuleiten. Hier darf es konkret werden, damit würdigen Sie die Arbeit Ihrer Geschäftspartner, Kunden oder Kolleginnen und Kollegen.

  • Bedanken Sie sich für die Zusammenarbeit, ein gelungenes Projekt oder den Teamgeist. Danksagungen vermitteln Wertschätzung und zeigen, dass Sie sich dessen bewusst sind, was erreicht wurde.
  • Blicken Sie nach vorn und betonen Sie anstehende Vorhaben im nächsten Jahr. Fokussieren Sie sich dabei auf das Zwischenmenschliche. Zahlen und Wirtschaftsziele haben in einer Nikolauskarte nichts verloren.
  • Beziehen Sie sich auf die aktuelle Situation. Je nachdem, was Ihre Branche in der Vorweihnachtszeit beschäftigt, können Sie Ihre Mitarbeitenden für die letzten Wochen motivieren, beglückwünschen oder unterstützende Worte finden.

An das Ende Ihrer geschäftlichen Nikolauskarte setzen Sie noch Ihre Unterschrift, um Ihre persönliche Botschaft zu vervollkommnen. Das können Sie entweder handschriftlich tun oder bereits in unserem Kartenkonfigurator einfügen. Entdecken Sie die Vielfalt an Weihnachtskarten beim RAAB-Verlag und finden Sie passende Motive für Ihr Unternehmen.

Dämmerung Zur Karte >
Eis und Schnee Zur Karte >
Winter am Fluss Zur Karte >

Mehr winterliche Motive >>

Weihnachtszeit von A bis Z

Nachdem Sie den Nikolaustag erfolgreich überstanden haben, ist die Weihnachtszeit noch lange nicht vorbei. Im Magazin des RAAB-Verlag finden Sie viele weitere nützliche Tipps rund um Weihnachtsfeiern, geschäftliche Grüße und aktuelle Weihnachtstrends. Holen Sie sich einen Tee, legen Sie die Füße hoch und lassen Sie sich von unseren Beiträgen inspirieren:

Bildnachweis: Titelbild: © gettyimages / Arseniy45; Bild 2: © luckybusiness /stock.adobe.com; Bild 3: ©  RAAB Verlag; Bild 4: © RAAB Verlag; Bild 5: ©  RAAB Verlag; Bild 6: © RAAB  Verlag; Bild 6: ©  gettyimages / Kseniya Ovchinnikova